Sieh dir den folgenden Ausschnitt aus der sehenswerten Dokumentation " Galileo Galilei und die Sterne" von Jean-Claude Lubtchansky an.
Hinweise
Unter der "Dauer jeder Schwingung" verstehen wir in der modernen Physik die sogenannte Schwingungsdauer, das ist die Zeitspanne, die der Pendelkörper benötigt, um einmal "hin und wieder zurück" zu schwingen.
Als Maß für die "durchmessene Strecke" benutzen wir in der modernen Physik die sogenannte Amplitude, das ist die Länge der Strecke vom sogenannten Ruhepunkt des Pendelkörpers bis zum Punkt seiner größten Auslenkung (der meist der Punkt beim ruhigen Loslassen des Pendelkörpers ist).
Unter "konstant blieb" meint GALILEI, dass für unterschiedliche Werte der "durchmessenen Strecke" die "Dauer jeder Schwingung" immer den gleichen Wert hat.
Schließlich pendelte die Lampe, die GALILEI beobachtete, nur sehr wenig nach links und rechts. Wir sprechen in der modernen Physik dann von einer kleinen Auslenkung.
Beobachtungen
Aufgabe
Untersuche im Schülerexperiment mit einem Fadenpendel GALILEIs Hypothese, dass bei kleinen Auslenkungen "die Dauer jeder Schwingung der Lampe unabhängig von der durchmessenen Strecke konstant blieb". Nimm dazu mindestens 5 Wertepaare auf.