Abschnittsübersicht

    • Die Subtraktion ist die zweite Grundrechenart. Sie ist die entgegengesetzte Rechenart zur Addition. Bei der Subtraktion werden die folgenden Bezeichnungen verwendet:

      Man sagt: Von 5 wird 3 subtrahiert, man erhält 2“ oder „Man subtrahiert von 5 3 und erhält 2“ oder „Die Differenz von 5 und 3 hat den Wert 2“ oder „Der Wert der Differenz von 5 und 3 ist 2“.

      Beachte, dass immer nach dem Schlüsselwort 'von' der Minuend steht.

      Die bei der Subtraktion benutzten Begriffe haben folgende Herkunft:

      Subtraktion, subtrahieren: von „subtrahere“ (lat.) abziehen, entfernen ; Minuend: von „numerus minuendus“ (lat.) die zu vermindernde Zahl ; Subtrahend: von „numerus subtrahendus“ (lat.) die abzuziehende Zahl ; minus: von „minuere“ (lat.) vermindern oder von „minus“ (lat.) weniger ; Differenz: von „differentia“ (lat.) der Unterschied.

      Hinweis für Lehrkräfte: Im Sinne der Anschlussfähigkeit (Algebra, Analysis, ...) sollte bereits hier klar zwischen den Begriffen "Differenz" (Fachbegriff für einen Term, in dem als letzte Rechenoperation subtrahiert wird) und "Wert der Differenz" (Fachbegriff für eine Zahl, die man bei der Berechnung des Termwertes erhält) unterschieden werden.

    • Klammern dürfen nicht beliebig gesetzt werden!

      Bei der Addition darfst du beliebig Klammern setzen, ohne dass sich dabei das Ergebnis ändert.

      Das folgende Beispiel zeigt, dass du bei der Subtraktion nicht einfach Klammern setzen und auch keine bestehenden Klammern versetzen darfst:

      \[(100 - 47) - 23 = 53 - 23 = 30\]
      \[100 - (47 - 23) = 100 - 24 = 76\]

       

      Die Reihenfolge von Minuend und Subtrahend darf nicht vertauscht werden!

      Bei der Addition darfst du die Reihenfolge der Summanden beliebig vertauschen, ohne dass sich dabei das Ergebnis ändert.

      Das folgende Beispiel zeigt, dass du bei der Subtraktion Minuend und Subtrahend nicht vertauschen darfst:

      \[58 - 42 = 16\]
      \[42 - 58 =\;?\]
    • Wie gehst du am besten an die Lösung von Textaufgaben zur Subtraktion?

      Teilschritte Arbeitsaufträge/Erklärungen Buch- bzw. Hefteintrag
      Text genau durchlesen! Lies dir den Aufgabentext ganz genau durch. In dem Text sind alle Informationen enthalten, die du zum Lösen der Aufgabe benötigst. Herr Friedrichs hat 20 000 € gespart. Er kauft sich davon einen Gebrauchtwagen für 11 998 € und einen Satz Winterreifen für 558 €.
      Wie viel bleibt von seinen Ersparnissen noch übrig?
      Aufgabe bildlich vorstellen! Versuche, dir die Situation bildlich vorzustellen oder vielleicht sogar eine Zeichnung anzufertigen. Das hilft dir später, den richtigen Rechenweg zu finden.
      Zahlenangaben markieren! Markiere im Text die gegebenen Größenangaben. Beachte aber, dass nicht unbedingt alle Zahlen oder Angaben für die Lösung wichtig sind. Herr Friedrichs hat 20 000 € gespart. Er kauft sich davon einen Gebrauchtwagen für 11 998 € und einen Satz Winterreifen für 558 € .
      Wie viel bleibt von seinen Ersparnissen noch übrig?

      In jedem Aufgabentext einer Textaufgabe findest du sogenannte Hinweiswörter. Diese Hinweiswörter zeigen dir an, welche Rechenart du bei der Lösung der Aufgabe benutzten musst. Dies sind einige Hinweiswörter für die Subtraktion, vielleicht findest du selbst noch mehr:

      Hinweiswörter für die Subtraktion
      Rest, fällt um ... , bleibt übrig, Nachlass, Rabatt, wie viel fehlt zu ... , um wie viel mehr (größer, schneller ...) ..., vermindert sich um ... , reduziert sich um ... , wegnehmen, verkleinern um ... , verringern um ... , abziehen, sinken um ... , weniger, ... .

      Teilschritte Arbeitsaufträge/Erklärungen Buch- bzw. Hefteintrag
      Hinweiswörter markieren! Markiere die Hinweiswörter, die du im Text findest. Herr Friedrichs hat 20 000 € gespart. Er kauft sich davon einen Gebrauchtwagen für 11 998 € und einen Satz Winterreifen für 558 € .
      Wie viel bleibt von seinen Ersparnissen noch übrig?
      Rechnung aufschreiben! ‚Übersetze’ die Textaufgabe in die Sprache der Mathematik, eine Rechenaufgabe. Vergiss dabei nicht die richtigen Maßeinheiten. 20 000 € - 11 998 € - 558 € =
      Rechnung durchführen! Führe nun die Rechnung ohne Maßeinheiten, d.h. nur mit Zahlen durch. Rechne wenn du kannst im Kopf, ansonsten schriftlich.

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      Ergebnis aufschreiben! Schreibe das Ergebnis mit der richtigen Maßeinheit hinter die Aufgabe. 20 000 € - 11 998 € - 558 € = 7 444 €
      Antwortsatz aufschreiben! Schreibe einen vollständigen Antwortsatz auf. Oft kannst du dabei die Frage aus dem Aufgabentext benutzen. Von Herrn Friedrichs Ersparnissen bleiben 7 444 € übrig.