Section outline

    • Vorüberlegungen

      Die Benutzung des Bewertungssystems von moodle benötigt einige Vorüberlegungen:

      • Will ich nur punktuell Leistungen im Distanzunterricht bewerten oder will ich die komplette Bewertung meines Unterrichts mit moodle durchführen?
      • Wie binde ich dann gegebenenfalls Leistungen aus dem Präsenzunterricht in moodle ein? (Verschiedene Lösungen über moodle sind hier denkbar.)
      • Will ich alle Leistungen gleich oder unterschiedliche Leistungen unterschiedlich stark (das ist eigentlich normal) gewichten? (Das geht mit moodle selbstverständlich auf verschiedenen, mehr oder weniger komplizierten Wegen.)
      • ... weitere Fragen?

    • Bewertungsmöglichkeit von Leistungen einstellen

      Viele Aktivitäten wie z.B. Aufgaben, H5P (Quizze), Journal, ... bieten Lehrer.innen die Möglichkeit, die abgegebenen Leistungen der Schüler.innen zu bewerten. Bei all diesen Aktivitäten gibt es in den Einstellungen einen Abschnitt "Bewertung", in dem Optionen für eine mögliche Bewertung eingestellt werden können. Nur wenn diese Einstellung vorgenommen wird, kann die Leistung bewertet und möglicherweise in eine Gesamtbewertung einbezogen werden.

      Der mir am sinnvollsten erscheinende Bewertungstyp ist der Typ "Punkt". Er sollte dann in allen Aktivitäten, in denen eine Bewertung erfolgen soll, eingestellt sein. Die dort zu vergebenden "Punkte" dürfen aber nicht verwechselt werden mit unseren Notenpunkten in der Oberstufe und auch nicht mit Prozentsätzen; sie gleichen eher den Punkten, die wir in Klausuren für einzelne Aufgabenteile verwenden. Der/die Lehrer.in steuert also durch die Anzahl der "Maximalpunkte" die Gewichtung der Aufgabe für die Gesamtbewertung. Man muss sich also schon beim Anlegen der ersten Aktivität in einem Kurs, in dem man bewerten möchte, Gedanken darüber machen, wie stark man die Leistungen in den einzelnen Aktivitäten gewichten möchte.

      Die Schüler.innen erhalten als Rückmeldung für ihre Leistung in einer Aktivität

      • die von dem/der Lehrer.in gegebenen Punkte und
      • die Angabe, wie viel Prozent der "Maximalpunkte" sie erhalten haben. Es ist für den/die Lehrer.in außerdem möglich, die Anzeige von Bewertungen zusätzlich in Noten- oder Punktestufen ausgeben zu lassen. Wie dies geht wird im nächsten Abschnitt erklärt.


      Alle von einem oder einer Schüler.in erhaltenen Bewertungspunkte werden von moodle automatisch zusammengerechnet. Der/die Lehrer.in und der/die Schüler.in hat bei Bedarf Einblick in eine Übersicht über

      • die insgesamt im Kurs erhaltenen Punkte und
      • die Angabe, wie viel Prozent der Summe der "Maximalpunkte" sie erhalten haben. Auch hier ist es für den/die Lehrer.in möglich, die Anzeige von Bewertungen zusätzlich in Noten- oder Punktestufen ausgeben zu lassen.
       
      Weitere Informationen
      • Erklärvideo zur Übersicht der Bewertungen (Ruhruniversität Bochum)
      • Erklärvideo zur Nutzung von Bewertungsobjekten und Bewertungskategorien (Ruhruniversität Bochum)
      • Erklärvideo zum Ändern der Anzeige der Bewertungen (Punkte, Prozent, Note) (Ruhruniversität Bochum)
      • Erklärvideo zur unterschidlichen Gewichtung von Bewertungen (Ruhruniversität Bochum)
      • Erklärvideo zu Notenstufen (Ruhruniversität Bochum)
      • Erklärvideo zur Veröffentlichung von Klausurnoten (Ruhruniversität Bochum)
      • Erklärvideo zur Archivierung von Bewertungen (Ruhruniversität Bochum)
      • Erklärvideo zur Nutzung von Berechnungsformeln (Ruhruniversität Bochum)
    • Anzeige von Bewertungen auch in Noten- und/oder Punktestufen

      Mit den folgenden Einstellungen kanst du folgendes realisieren:

      • Du bewertest alle Leistungen mit Punkten zwischen 0 und 100 Punkten.
      • Die Bewertungen werden zusätzlich zu den Punkten und Prozentsätzen auch in Noten- und/oder Punktestufen angezeigt

      Schritt 1. Zuordnung von Prozentsätzen zu Noten-/Punktestufen

      • Gehe zum Kurs, für den du eine Zuordnung zu Noten-/Punktestufen vornehmen möchtest.
      • Wähle links im Block "Navigation" den Eintrag "Bewertungen".
      • Wähle auf der erscheinenden Seite oben im Auswahlfeld den Eintrag "Notenstufen/Bearbeiten".
      • Ordne nun den Notenstufen 1-6 oder den Punktestufen 15-0 den (unteren) Prozentsatz zu, ab dem die entsprechenden Noten-/Punktestufe erreicht sein soll, z.B. "1" zu 85% oder "15 Punkte" zu 95% oder "1+" zu 95% oder "15 Punkte (1+)" zu 95%. Hinweis: Wenn nicht genügend Zeilen zu sehen sind, einfach "Änderungen speichern" und Seite neu aufrufen - es sind neue Zeilen hinzugekommen.
      • Wähle unten den Button "Änderungen speichern".

      Schritt 2. Einstellen des sogenannten "Bewertungsaspektes"

      • Gehe zum Kurs, für den du den "Bewertungsaspekt" einstellen möchtest.
      • Wähle links im Block "Navigation" den Eintrag "Bewertungen".
      • Wähle auf der erscheinenden Seite oben im Auswahlfeld den Eintrag "Einstellungen/Einstellungen zur Kursbewertung".
      • Wähle im Abschnitt "Bewertungsaspekte" den Bewertungsanzeige-Typ "Prozent (Note)".
      • Wähle unten den Button "Änderungen speichern".
    • Einblick in die Gesamtbewertung

      Den Einblick in die Gesamtbewertung aller oder auch einzelnen Schüler.innen erhältst du wie folgt:

      • Gehe zum Kurs, für den du die Gesamtbewertung sehen möchtest.
      • Wähle links im Block "Navigation" den Eintrag "Bewertungen".
      • Wähle (falls dies nicht schon automatisch geschieht) auf der erscheinenden Seite oben im Auswahlfeld den Eintrag "Bewerterübersicht".

      Du erhältst eine Übersicht, in der in den Zeilen die einzelnen Schüler.innen und in den Spalten die einzelnen Aktivitäten mit Bewertung bzw. in der letzten Spalte rechts die Gesamtbewertung aufgelistet sind. Du kannst hier übrigens auch noch "von Hand" Veränderungen der Bewertungen einzelner Leistungen vornehmen.

      • Wenn du auf der gleichen Seite oben im Auswahlfeld den Eintrag "Einzelansicht" oder "Teilnehmerübersicht" auswählst, erhältst du andere Ansichten, in denen du Einblick in die Bewertung einzelner Schüler.innen erhältst.

      Hinweise

      Die Auswahl und/oder Sortierung der Schüler.innen in den Zeilen der "Bewerterübersicht" erfolgt wie auch in der Teilnehmerliste durch Wählen der entsprechenden Auswahl- und/oder Sortieroptionen.

      Die Sortierung der Aktivitäten in den Spalten der "Bewerterübersicht" erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge, in denen diese Aktivitäten angelegt wurden. Das ist häufig nicht die gleiche Reihenfolge, in denen die Schüler.innen die Aktivität im Kurs bearbeiten sollen. Um die Reihenfolge der Aktivitäten in der "Bewerterübersicht" zu verändern gehe folgendermaßen vor:

      • Gehe zum Kurs, für den du die Reihenfolge der Aktivitäten in der "Bewerterübersicht" verändern möchtest.
      • Wähle links im Block "Navigation" den Eintrag "Bewertungen".
      • Wähle auf der erscheinenden Seite oben im Auswahlfeld den Eintrag "Einstellungen/Setup für Bewertungen". Du siehst die momentane Reihenfolge der Aktivitäten in der "Bewerterübersicht" (dort nebeneinander als Spalten) nun untereinander als Zeilen.
      • Wähle den blauen Pfeil links neben einer Aktivität. Es erscheinen Leerfelder zwischen den einzelnen Aktivitäten.
      • Wähle ein Leerfeld - die Aktivität wird an diese Stelle verschoben.

    • AMC

    • Claudia Schwemmers

    • J. Heindel

    • Sebastian Eisele

    • Herr NM