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Unterschiedliches Dashboard für verschiedene Rollen

von Twitter: @w_wobble - Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20:53
 

Wenn man das Dashboard für alle anpassen will, aber für unterschiedliche Rollen ein unterschiedliches Dashboard anzeigen will z.B. für Lehrkräfte ein anderes, als für S:S,  dann geht das.

Wichtig. Dafür müssen die Nutzer:innenkonten unterscheidbar sein, also brauchen die Personengruppen unterschiedliche Rollen - auf Systemebene.
Die Rollen Trainer:in, Teilnehmer:in sind nur auf Kursebene. Außerhalb des Kurses sind wir alle gleich - das müssen wir ändern.

1. Systemrolle anlegen. z.B. SysLehrer (und SysSchueler falls man mehr Unterscheidungen machen will.)

Website-Administration --> Nutzer/innen --> >Rechte --> Rollen verwalten --> Neue Rolle hinzufügen.

Beispiel für Sys_Schüler


2. Dashboard designen, mit allem was irgendwer sehen soll (Dashboard für alle anpassen)

Wichtig: Bei der Blockplatzierung des Blocks muss folgendes eingestellt sein:

"Seiten auswählen: Jede zur obigen passende Seite", sonst funktioniert es nicht.


Beispiel:


3. Bei Blöcken, die von nicht allen gesehen werden sollen, müssen wir die Rechte ändern:
    1. Bearbeiten einschalten
    2. Zahnrad des Blockes anklicken -> Rechte
    3. Rechte so anpassen, dass nur bestimmte Rolle den Block sehen
            a) Entweder Rollen die nicht sehen sollen bei Verbieten hinzufügen (Durch Klicken auf das "+")
            b) Wenn nur eine bestimmte Gruppe sehen soll, dann diese Gruppe bei "Rollen mit Rechten" hinzufügen, aber Achtung alle haben automatisch die Rolle "Authentifizierte/r Nutzer/in", die müsste man dann bei den Rechten hier rausnehmen.


Ich empfehle a). Variante b) macht nur Sinn, wenn man sehr sehr viele unterschiedliche Gruppen hat von denen nur eine einen Block sehen soll




4. Zuweisung der Rollen per CSV-Upload:

Eine mögliche Variante, allen SuS und LuL die Rolle Sys_Schüler und Sys_Lehrer zuzuweisen, ist über den CSV-Upload.

a) Download der aller User:innen in CSV-Datei

Website-Administration --> Nutzerverwaltung (Bulk)

Alle verfügbaren auswählen und unten auf Download (Excel oder opendocument).

b) Anpassen des Datensatzes

Vorhandene Liste nach Lehrer:in und Schüler:in sortieren.

Dann alle Einträge im Tabellendokument löschen, außer "id" "username" "firstname". Ergänze die Spalte "sysrole1".


Als CSV-Datei speichern.

c) Upload der Userliste

Website-Administration --> Nutzer/innen --> Nutzerliste hochladen

Upload-Typ "nur vorhandene aktualisieren" auswählen

Weitere Infos zum CSV-Upload von User:innen gibt es hier:

https://docs.moodle.org/400/de/Nutzerliste_hochladen

» Tipps & Tricks der #moodlebande