H5P-Inhaltstyp „Discrete Option Multiple Choice“ veröffentlicht

Es gibt einen neuen H5P-Inhaltstyp, der vergangene Woche veröffentlicht wurde. Er erlaubt es, „Discrete Option Multiple Choice“-Fragen (DOMC-Fragen) zu erstellen, die gegenüber ihren normalen Gegenstücken einige Vorteile bieten sollen. Insbesondere sollen sie weniger anfällig gegen das Lösen mittels „Test-Wiseness“ sein. Als Autor*in stehen mehrere Optionen zur Feineinstellung der DOMC-Fragen zur Verfügung, etwa das Zeigen oder Verbergen der Ergebnisse und Lösungen, das Angeben der eigenen Zuversicht in die eigene Antwort durch die Lernenden, usw.

Discrete Option Multiple Choice kann als Ersatz für den üblichen „Multiple Choice“-Inhaltstyp dienen, wenn man die Aufgaben etwas schwieriger gestalten möchte, oder falls man schlicht etwas Variation bieten will. Es steht zu hoffen, dass H5P Group bald  Zeit finden wird, um den Inhaltstyp auch im H5P-Hub zu veröffentlichen. Dann muss man ihn nicht mehr über den Umweg über diesen Beispielinhalt installieren.

Dieser Inhaltstyp wurde von der Hochschule Hannover, gesponsert. Wenn du etwas Ähnliches oder einen anderen Inhaltstyp für H5P benötigst, melde dich!